Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
100 % bio & samenfestes Saatgut - 100 % eigener & regionaler Anbau - über 800 alte & neue Sorten
Bio-Saatgut

Salattomate Schönhagener Frühe

Produktinformationen "Salattomate Schönhagener Frühe"

Die Salattomate Schönhagener Frühe fällt durch ihren lichten Aufbau, das ungefiederte, also „kartoffelblättrige“ Laub und ihre goldgelben, sehr früh reifenden Früchte auf. Die Tomaten sind süß-säuerlich-aromatisch.

Beschreibung

Die Salattomate Schönhagener Frühe fällt durch ihren lichten Aufbau, das ungefiederte, also „kartoffelblättrige“ Laub und ihre goldgelben, sehr früh reifenden Früchte auf. Die Tomaten sind süß-säuerlich-aromatisch.

Wissenswertes

Die Schönhagener Frühe ist im Rahmen eines Tomatenprojektes u.a. des Dreschflegel e.V. gezüchtet worden. Ihre Kreuzungseltern sind die sehr großfrüchtige, rote Salattomate Matina und die kleinfrüchtige, gelbe Wildtomate Golden Currant. Durch mehrjährige Auslesezüchtung v.a. auf Frühzeitigkeit, Freilandeignung und Geschmack ist die Schönhagener Frühe in Schönhagen im Eichsfeld entwickelt worden und inzwischen mit mir und meinem Betrieb ins nah gelegene, nordhessische Ellingerode umgezogen.

Weitere Informationen zum Anbau und vieles mehr finden Sie in unserem Gartenwissen:

Anbaudaten

Freie Sorte
Voranzucht:A-Mitte März
Pflanzzeit:frostfrei ab Mitte Mai
Pflanzabstand:80x80 im Freiland
Saattiefe:ca. 0,5 cm
Inhalt reicht für: ca. 15 Pfl.